The Dodecahedron

By ralf, November 24, 2014

dodekaeder-nahDer Dodekaeder besteht aus zwölf einzelnen Fünfecken. Die Fünfecke überlappen leicht an den Ecken und sind dort geleimt.

Mit je zwei dünnen Drahtschlaufen an den Seiten verbunden ergeben sie den Dodekaeder. Der Vorteil der relativ lockeren Drahtumwickelung ist, dass sich die Verbindungen zwar etwas eingeschränkt aber grundsätzlich wie ein Gelenke verhalten. Das war von Vorteil beim Zusammensetzen der einzelnen Fünfecke, weil sich die  richtigen Winkel aus der Konstruktion ergeben und man sie nicht vorher zu 100% genau vormontieren muss.

Die durchsichtige Hülle besteht aus straff gespannter Plastikfolie. Sie übt von allem Seiten einen relativ gleichmäßigen Druck auf die lockere Innenkonstruktion aus und stabilisiert diese dadurch selbst wenn sich vereinzelt Leimverbindungen lösen.

Weiter gibt sie Blick auf die Innenkonstruktion frei. Durch die Falten auf der Oberseite entstehen viele verschiedene Lichtreflektionen und erzeugen dadurch eine gläserne, eisige Anmutung.