Das Konzept des „ZAFARI DUO“ Zeltes haben Matthias Seidl und Ralf Winklmeier im Rahmen des Industriedesign Studiums an der OTH Regensburg entwickelt.
Die Grundkonstruktion des kompakten Zwei-Personen-Zeltes besteht aus zwei herkömmlichen, ineinander steckbare Zeltstangen. Durch die Anordnung lässt sich nicht nur ein Sichtfenster oder eine kleine Öffnung zum Luftaustausch an der Zeltdecke unterbringen, sondern ein „Dachfenster“, dass groß genug ist, um sich im Zelt aufrichten zu können und darin zu stehen.
Verkaufsvorteile:
Als weitere Besonderheit ist das das Zelt mit einer seperaten Bodenplane ausgestattet, deren Rand mit Luft befüllt ist und auch bei strömendem Regen das Eindringen von Wasser abhält. Gleichzeitig ist die Plane an den Eingängen ausgespart um eine „Grauzone“ für dreckige Schuhe oder den heißen Gaskocher zu schaffen. Grundsätzlich kann das Zelt auch ohne die Bodenplane aufgestellt werden um Gewicht zu sparen.
Im Modell ist die Zeltplane mit Zebrastreifen bemalt. In eigens durchgeführten Tests mit einer Infrarotlampe erzielen die Streifen zwar keinen Vorteil im Abführen von Wärme – sie geben dem Zelt dafür einen einzigartigen, trendigen Look, der das Zelt selbst bei Dunkelheit von anderen unterscheidet.